Willkommen bei

Transport Christoffel nach Lufingen

Umbaubericht von Stefano Butti

Im Frühling 2006 wurde die „Christoffel“ bis auf die vorgeschriebene Ausrüstung ausgeräumt und der Transport nach Lufingen im Zürcher Unterland organisiert. Am 4. August 2006 frühmorgens um 05.00 Uhr war es dann soweit; einer abenteuerlichen Fahrt im Morgengrauen von Schmerikon nach Zürich folgte die Auswasserung bei der städtischen Seepolizei und der Strassentransport in die vorbereitete Werfthalle Lufingen. Die heikelste Phase war sicherlich das Einfahren des 10 Tonnen schweren und 14 Meter langen Bootes mittels Kran, Rollen, Balken und Holzkeilen seitwärts in das Bauernhaus. Nachdem das Achterschiff, welches noch etwas aus dem Haus herausragte, mit einer sturmsicheren Zeltkonstruktion überdacht wurde, konnte es endlich losgehen.