Willkommen bei

Hitzler-Werften

Hitzler-Werften

Lauenburg, Hamburg, Deggendorf, Regensburg

Ende August 1885 kaufte Johann Georg Hitzler in Lauenburg an der Elbe ein Grundstück auf dem er eine Mechanische Werkstatt und ein Wohnhaus erbaute. Ein Jahr später pachtete er eine Uferfläche vor seinem Grundstück und baute einen 300 Tonnen tragenden Berliner Masskahn als erstes Schiff. 1892 trat der älteste Sohn des Firmengründers mit Namen Theodor in den väterlichen Betrieb ein. Theodor kauft zusätzlich 1907 in Hamburg eine Werft und macht sich mit dieser selbständig. 1909 verkauft J.G. Hitzler seine Werft in Lauenburg an seine anderen Söhne Franz und Georg. Infolge Schiffbau-Aufträge an der Donau kauft Theodor 1915 ein Grundstück in Deggendorf welches später zur bekannten Deggendorfer Werft & Eisenbau GmbH wird, und 1921 nochmals eine Werft in Regensburg. Es gab zeitweise also bis zu vier Hitzler-Werften. Die ursprüngliche Werft in Lauenburg existiert noch heute. Nachfolgend einige Schiffe welche von den Hitzler Werften gebaut wurden und entweder über den Hamburger Schiffsmakler Deurer & Kaufmann oder direkt in die Schweiz geliefert wurden:

Aero und Astra, später Gunten, 1910
Erbaut von J.G. Hitzler Lauenburg/Elbe mit den Bau-Nr. 238 (MS Aero) und 239 (MS Astra) als Fahrgastboot. Über Deurer & Kaufmann für die Genossenschaft Aero Luzern an den Vierwaldstättersee geliefert, treffen die Boote am 30. Juli 1910 ein und können am 6. August in Dienst gestellt werden. 1920 wird MS „Astra“ an den Thunersee verkauft und erhält den Namen „Gunten“. MS Gunten wird 1998 ausser Betrieb genommen und als Kanalboot für die Französischen Binnengewässer an eine Privatperson verkauft. MS „Aero“ verkehrt als Vergnügungsfahrzeug nach wie vor auf dem Vierwaldstättersee.

Castagnola, 1910
Siehe Vedetta-Schiffe (J.G. Hitzler Lauenburg, Bau-Nr. 240, Bau- und Zeitgleich wie Aero/Astra).

Mars, später Iseltwald, später Mary-Rose, 1911
Erbaut von J.G. Hitzler, Lauenburg/Elbe mit der Bau-Nr. 279 und als grösseres Schwesterschiff zu Aero/Astra, via D & K nach Luzern geliefert. 1918 auf den Brienzersee (MS Iseltwald) und später (1969) als Privatboot an den Murtensee (MS Mary-Rose) verkauft. Heute befindet sich das Schiff im Umbau zum privaten Fahrgastboot in Ermatingen am Bodensee.

Jolimont, 1911
J.G. Hitzler Lauenburg, Bau-Nr. 254, für Bielersee BSG, später „Archäopterix“, heute wieder „Jolimont“, priv. Nostalgie-MS in Fahrt.

Delphin, 1912
Erbaut von Theodor Hitzler, Hamburg, Bau-Nr. 119, geliefert an Vierwaldstättersee DGV, vermutlich erstes als Dieselmotorschiff konzipiertes Fahrzeug der Schweiz. Abbruch 1943.

Konstanz, 1925 („Konstanzerli“)
Schiffsschale erbaut von Theodor Hitzler, Regensburg, Bau-Nr. 13, geliefert an Bodan Werft für Motorbootbetrieb Konstanz, 1936 verkauft an URh, Schaffhausen, heute Nostalgie-MS in Fahrt.