Willkommen bei

Vedetta-Schiffe

Was wurde aus den anderen „Vedetta“-Schiffen?



Die anderen vier Schiffe der ehemaligen Vedetta S.A. aus Lugano erfuhren ähnliche Schicksale wie die San Martino:

MS Monte Brè
wurde als leicht grössere Einheit zusammen mit „San Martino“ und „Caprino“ 1909 in Harburg bei Hamburg gebaut und nach Lugano geliefert. Bereits 1912 wurde das Schiff auf den Lac de Joux im Waadtländer Jura verkauft und verkehrte dort unter dem Namen „Le Matin“. 1918 wechselte das Boot auf den Hallwilersee und hiess bis 1960 „Seethal“ und danach „Hallwil“. Als 1977 ein neues Schiff mit diesem Namen angeschafft wurde, übernahm ein Antiquar das Boot und stellte es in Münswangen auf einen Kinderspielplatz. 1980 kaufte der Zürcher Garagist P. Schmidli das vom Rost zerfressene Fahrzeug und liess es als Dampfboot „Sirius“ wieder auferstehen. Die „Sirius“ dampft, nach langen Jahren erfolgreichen Einsatzes auf dem Zürichsee, heute auf dem Neuenburger- und Murtensee mit Heimathafen Murten.

MS Caprino
Zusammen mit der „San Martino“ gebaut und geliefert. Das Schiff wurde 1966 ausser Betrieb genommen und 1973 bis auf die Schale demontiert und an eine private Eignergemeinschaft verkauft. Geschichte konnte nicht recherchiert werden, Schiff ist verschollen. Falls jemand etwas weiss bitte melden! Vielen Dank!

MS Castagnola
Mit dem Baujahr 1910 ist MS Castagnola das jüngste Vedetta-Schiff. Es wurde von der Werft von Johann Georg Hitzler in Lauenburg/Elbe mit der Bau-Nr. 240 erbaut und ersetzte vermutlich ein im März 1910 aus Konstanz übernommenes Fahrzeug (MS „Österreich“), welches wieder an den Bodensee zurückgegeben werden musste. Die „Castagnola“ gelangte mutmasslich im August (Schiff ist Baugleich wie die Hitzler Bau Nrn. 238/239, „Aero“ und „Astra“, Vierwaldstättersee) an den Luganersee. Im Juni 1998 wurde das Schiff nach Holland verkauft und fährt heute unter dem gleichen Namen als Salonboot mit Heimathafen Eernewoude bei Leeuwarden in Friesland/NL.

MS Vedetta
wurde als ältestes Vedetta-Schiff im Frühjahr 1909 unter der Baunummer 1657 von der Schlosswerft R. Holtz gebaut und zusammen mit den Fahrgastbooten „Württemberg“, „Bayern“, „Baden“, und „Österreich“ als MS „Schweiz“ nach Konstanz an den Bodensee geliefert. Im März 1910 gelangte das Schiff nach Lugano und verkehrt seit diesem Tag auf dem Lago die Lugano, seit 1944 bei der SNL. Als annähernd im Originalzustand erhalten gebliebener Zeuge der frühen Motor-Fahrgastboote wurde das Schiff 2016 mit einem Elektromotor ausgerüstet und fährt nun als erstes Solar-Fahrgastschiff der Schweiz.